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Abstammungsurkunde

Die Abstammungsurkunde wurde zum 1. Januar 2009 durch das Personenstandsrechtsreformgesetz abgeschafft.  


Beschreibung

Mit der Abschaffung der Abstammungsurkunde kann eine Adoption nur noch durch einen “beglaubigten Registerausdruck" des Geburtseintrags festgestellt werden.



Weitere Informationen

Die Abstammungsurkunde diente zum Nachweis der Geburt eines Kindes. Sie war bei Eheschließungen erforderlich, da darüber die leiblichen Eltern festgestellt werden konnten. Ihre Aufgabe war es, Ehehindernisse bei adoptierten Kindern festzustellen. Die Abstammungsurkunde enthielt zusätzliche Angaben (wie beispielsweise Namensänderungen oder die Eintragung einer Adoption), die nicht auf der Geburtsurkunde vermerkt sind.

In der Geburtsurkunde sind lediglich die rechtlichen Eltern vermerkt.




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Ansprechpartner

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Der Amtsdirektor
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24589 Nortorf

Tel.: +49 4392 40101
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E-Mail: info@amt-nortorfer-land.de
Web: www.amt-nortorfer-land.de
 

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

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Standesbeamtin
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel.: +49 4392 401222
Fax: +49 1805 101170409
E-Mail: groth@amt-nortorfer-land.de
Etage: OG | Zimmer: 222
 

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Herr Joachim Schmütz Vcard herunterladen
Standesbeamter
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel.: +49 4392 401221
Fax: +49 1805 101170455
E-Mail: schmuetz@amt-nortorfer-land.de
Etage: OG | Zimmer: 221
 


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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein