Anliegen A-Z

Verbraucherschutz

   


Beschreibung

Verbraucherinformation, Verbraucherberatung und Ernährungsaufklärung wird in Schleswig-Holstein durch etablierte Verbraucherschutzorganisationen vorgenommen. Im Bereich der Ernährungs- und Verbraucherbildung gibt es eine Vielzahl von Projekten, die von der Landesregierung in Kooperation mit verschiedenen Verbraucherschutzorganisationen durchgeführt werden.

Gängigerweise wird der Verbraucherschutz in zwei Bereiche unterteilt, den wirtschaftlichen und den gesundheitlichen Verbraucherschutz:

  • Im Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gibt es einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass Ihnen als Verbraucherin oder Verbraucher grundsätzlich nur Lebensmittel, kosmetische Mittel, Bedarfsgegenstände, Arzneimittel, Medizinprodukte, Haushaltsgeräte und Spielzeug angeboten werden dürfen, die gesundheitlich und gebrauchstechnisch unbedenklich sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gesundheitsbezogene Ernährungsaufklärung und -information. Mit dem Verbraucherinformationsgesetz erhält jedermann das Recht, bei den zuständigen Behörden Informationen zu Lebens- und Futtermitteln sowie Gegenständen des täglichen Bedarfs, Wein und Kosmetik abzufragen.
     
  • Der wirtschaftliche Verbraucherschutz wird bestimmt durch den Schutz vor Täuschung und vor Übervorteilung auf den Konsummärkten und die Stärkung der Eigenverantwortung von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Durch die Verbesserung von Verbraucherrechten im Zivilrecht und Vorgaben für die anbietende Wirtschaft wird den Verbraucherinteressen Geltung verschafft. Die Schwerpunkte sind Finanzdienstleistungen, neue Medien, Gesundheit/Pflege, Energie und Telekommunikation.


Zuständigkeit

An die Kreise oder kreisfreien Städte (Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz, Veterinärwesen).



Rechtsgrundlage

Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (Verbraucherinformationsgesetz - VIG).

VIG




Weitere Informationen

Beratung, Verbraucherinformationen und Unterstützung bei der Verfolgung Ihrer Rechte erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V. (VZ SH).
Einige spezielle Beratungsleistungen sind allerdings kostenpflichtig. Über die Höhe der Gebühren erteilt die VZ SH Auskunft.

Weitere Informationen zum Verbraucherschutz finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung Schleswig-Holstein.

VZ SH - Beratungsstellen in Schleswig-Holstein

Verbraucherschutz




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Ansprechpartner

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Der Landrat
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Fax: +49 4331 202-295
E-Mail: info@kreis-rd.de
Web: www.kreis-rd.de
 

Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Herr Holger Delfs Vcard herunterladen
Fachbereich - Umwelt, Kommunal-, und Ordnungswesen
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Tel.: +49 4331 202-335
Fax: +49 4331 202-568
E-Mail: veterinaeramt@kreis-rd.de
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Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

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Fachdienst - Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

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Fax: +49 4331 202-568
E-Mail: veterinaeramt@kreis-rd.de
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Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

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Fachdienst - Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

Tel.: +49 4331/202-591
Fax: +49 4331/202-568
E-Mail: veterinaeramt@kreis-rd.de
Etage: 1. OG | Zimmer: 123
 

Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

Frau Hannelore Schwarz Vcard herunterladen
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Fachdienst - Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

Tel.: +49 4331 202-334
Fax: +49 4331 202-568
E-Mail: veterinaeramt@kreis-rd.de
Etage: 1. OG | Zimmer: 144
 


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Postanschrift
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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein