Aktuelles:

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Nächstes Spiel:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Mehr lesen

vergangene Aktionen

Wo kommt die Milch her?

Am 16.06.17 waren alle Kindergartenkinder von 4-6 Jahren auf den Milchbauernhof der Familie Rohwer eingeladen. 15 Kinder haben sich angemeldet und durften kräftig mit anpacken. Ganz nebenbei haben sie erfahren, wie die Milch in die Kuh - wieder raus - und vor allem in unseren Kühlschrank kommt.

 

Nach der Bauernhofschnupperstunde folgte ein kleienr Fußmarsch in die Dorfmeierei "Warderaner Frischmilch" und wurden herzlich von Sonja Schneider begrüßt. Nach der kurzen Besichtigung durfte dann, das selbst gemixte Milchgetränk probiert und mit nach Hause genommen werden.

"Lecker"

Aktion Badespaß

Viele Kindergartenkinder sind der Einladung gefolgt und haben sich am 23. Mai 2017 in der Bärengruppe getroffen um selbst Badegelee und Badesalz herzustellen. Unter der Leitung von Jennifer Tempelhof haben alle, mit Unterstützung von wenigen Eltern, mit ganz viel Spaß gerührt, gefärbt und geschüttelt. Bestimmt hatten hinterher alle ganz viel Freude am Ausprobieren. Der Badespaß zu Hause in der Wanne war also vorprogrammiert.

Bienenaktion

Von Bienchen und Blümchen..... (20. Mai 2016; Text und Bild: Maria Effe, Svenja Gorlicki)


Das war eine aufregende und interessante Aktion, die der Förderverein des Kindergartens und der Grundschule Groß Vollstedt für die Grundschulkinder organisiert hatte.

Begeistert und interessiert haben sich 16 Kinder im Garten von Familie Gorlicki getroffen. Dort wurde ihnen von Hobbyimker Timo alles über die Bienenkönigin und ihr Volk erklärt. Jeder durfte einmal Hand anlegen und bei der Imkerarbeit mit anpacken. Honig naschen war natürlich erlaubt.

Neben dem theoretischen Teil der Aktion wurde auch gebastelt, gehämmert und gebaut. 

Es wurden mit Ton, Humus und Bienenblütensamen jede Menge Samenbomben hergestellt, Bienenwachskerzen gerollt und ein großes Insektenhotel gebaut, das einen Platz im Schulgarten finden soll.

Alle haben fleißig mit Hand angelegt und mit Muskelkraft und Fingerspitzengefühl dieses tolle Hotel gebaut, das hoffentlich bald ausgebucht sein wird.

16.09.2016 Late-Night Baby + Kinderkleider-Börse

Die Babybörse in Groß Vollstedt - ein alter Hut?

Nicht ganz, denn es war die Jubiläumsausgabe mit Musik, Bierpilz, Kaufberatung für Väter und eine Tombola, bei der es keine Nieten gab.

Selbst Filme wurden dabei gedreht und bei youtube veröffentlicht:

Film 1

Film 2