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Lebenspartnerschaftsurkunde

Seit dem 1. Oktober 2017 werden in Deutschland auf der Grundlage des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts vom 20. Juli 2017 keine Lebenspartnerschaften neu begründet.  


Beschreibung

Auf der Grundlage einer bestehenden Lebenspartnerschaft stellt der Standesbeamte auf Antrag weiterhin eine Lebenspartnerschaftsurkunde aus. Der Antrag kann mündlich, schriftlich per Telefax oder online über das Serviceportal https://service.schleswig-holstein.de gestellt werden.



Zuständigkeit

An das Standesamt, das das Lebenspartnerschaftsregister mit dem Lebenspartnerschaftseintrag führt.



Kosten

Die Ausstellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde oder eines beglaubigten Registerausdrucks kostet 10,00 Euro; die zweite und jede weitere mit beantragte Ausgabe 5,00 Euro.




Rechtsgrundlage

§ 58 Personenstandsgesetz (PStG),
§ 48 Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (Personenstandsverordnung - PStV).

§ 58 PStG

§ 48 PStV




Formulare


verwandte Vorgänge


Ansprechpartner

Amt Nortorfer Land
Der Amtsdirektor
Niedernstr. 6
24589 Nortorf

Tel.: +49 4392 40101
Fax: +49 4392 401133
E-Mail: info@amt-nortorfer-land.de
Web: www.amt-nortorfer-land.de
 

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Heidrun Groth Vcard herunterladen
Standesbeamtin
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel.: +49 4392 401222
Fax: +49 1805 101170409
E-Mail: groth@amt-nortorfer-land.de
Etage: OG | Zimmer: 222
 

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Herr Joachim Schmütz Vcard herunterladen
Standesbeamter
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel.: +49 4392 401221
Fax: +49 1805 101170455
E-Mail: schmuetz@amt-nortorfer-land.de
Etage: OG | Zimmer: 221
 


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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

 

 

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