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Nachbeurkundung einer Lebenspartnerschaft im Ausland

Ordnungsgemäß ausgestellte Lebenspartnerschaftsurkunden aus dem Ausland werden in Deutschland grundsätzlich anerkannt.  


Beschreibung

Eine Pflicht zur Nachbeurkundung besteht nicht.
Die Nachbeurkundung hat den Vorteil, dass das deutsche Standesamt bei Bedarf eine deutsche Lebenspartnerschaftsurkunde ausstellen kann. Etwaige Übersetzungen und Beglaubigungen der ausländischen Urkunde entfallen somit künftig.

Auch nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts am 1. Oktober 2017 können im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaften im Inland als Lebenspartnerschaften nachbeurkundet werden. Die Lebenspartner können nach diesem Gesetz in Deutschland eine gleichgeschlechtliche Ehe eingehen, ohne dass die ausländischische Lebenspartnerschaft vorher aufgelöst werden muss, da sie nach deutschem Recht kein Ehehindernis darstellt.



Zuständigkeit

An das Standesamt der Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung Ihres gewöhnlichen Aufenthaltes (Wohnsitz).



Kosten

Folgende Gebühren fallen nach der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren (Allgemeiner Gebührentarif) an:

  • 80,00 Euro für die Nachbeurkundung einer Lebenspartnerschaft,
  • zuzüglich 30,00 Euro, sofern eine eidesstattliche Versicherung erforderlich ist,
  • gegebenenfalls 30,00 Euro für eine namensrechtliche Erklärung.



erforderliche Unterlagen

Lebenspartnerschaftsurkunde mit Übersetzung; gegebenenfalls Legalisation / Apostille,

  • gültiger Personalausweis, Reisepass oder Reiseausweis
  • gegebenenfalls Einbürgerungsurkunde, Staatsangehörigkeitsausweis.
  • Da von Fall zu Fall weitere Unterlagen erforderlich sein können, wird empfohlen, sich vorab mit dem zuständigen Standesamt in Verbindung zu setzen.



Rechtsgrundlage

Artikel 17b EGBGB

§ 20a Lebenspartnerschaftsgesetz

§1306 BGB

PStG

VwGebV




Weitere Informationen

Der Antrag kann formlos gestellt werden.
Antragsberechtigt ist jeder Lebenspartner. Sind beide verstorben, so können deren Eltern oder Kinder einen entsprechenden Antrag stellen.




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Ansprechpartner

Amt Nortorfer Land
Der Amtsdirektor
Niedernstr. 6
24589 Nortorf

Tel.: +49 4392 40101
Fax: +49 4392 401133
E-Mail: info@amt-nortorfer-land.de
Web: www.amt-nortorfer-land.de
 

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Frau Heidrun Groth Vcard herunterladen
Standesbeamtin
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel.: +49 4392 401222
Fax: +49 1805 101170409
E-Mail: groth@amt-nortorfer-land.de
Etage: OG | Zimmer: 222
 

Mitarbeiter (Amt Nortorfer Land)

Herr Joachim Schmütz Vcard herunterladen
Standesbeamter
Fachbereich I - Hauptverwaltung
Fachdienst I/2 - Standesamt

Tel.: +49 4392 401221
Fax: +49 1805 101170455
E-Mail: schmuetz@amt-nortorfer-land.de
Etage: OG | Zimmer: 221
 


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Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

 

 

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