Wahl eines Kinder- und Jugendbeirates in Nortorf

• Amt Nortorfer Land
  • Nortorf

Nach intensiver Vorbereitung durch die Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums TEE und mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher konnte am Freitag, den 20. August 2021 in der Ballsporthalle in Nortorf ein Kinder- und Jugendbeirat gewählt werden. Rund 30 Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf zu der Wahl, zu der sich 12 von ihnen aufstellen ließen. Es folgte am Donnerstag, dem 26. August die konstituierende Sitzung.

Als Vorsitzender wurde Kim Alex Holzke (17) aus Ellerdorf gewählt, gefolgt von Savannah Stender (14) aus Nortorf und Jana Afflerbach (14) aus Warder als stellvertretende Vorsitzende. Kassenwartin wurde Anna Jensen (12), die Schriftführung wurde Carina Raden (12) übertragen, beide kommen aus Nortorf. Zusätzlich zu diesem Beirats-Vorstand wurden für die Kassenprüfung Hevi Aziz (13) und Luca Reimer (12) gewählt.

Bevor die Beiratsmitglieder ihre Wünsche und Forderungen für die Jugendlichen in die Nortorfer Politik einbringen, wollen sie sich bekanntmachen und eine Umfrage starten. Denn sie sehen ihre Aufgabe darin, alle Kinder- und Jugendlichen dieser Stadt zu vertreten und zu Wort kommen zu lassen. Als wichtige Themen wurden schon mal beispielhaft die Sicherheit auf der Straße sowie der Umweltschutz genannt, aber auch das Fehlen von Einrichtungen und Angeboten, wo sich Jugendliche ab 12 Jahren treffen können.

Angelika Bretschneider
Vorsitzende des Ausschusses für soziale und kulturelle Angelegenheiten der Stadt Nortorf