„Haus der Vereine und Verbände“

Nachnutzung Hugo-Syring-Schule Nortorf

Der Schulstandort Hugo-Syring-Schule als eigenständige Förderschule L wurde im Zuge der Neuordnung des Schulangebotes in Nortorf und die damit verbundene Konzentration an  einem anderen Standort, aufgegeben. Damit standen Gebäude und Schulgelände für eine neue Nutzung zur Disposition.

Die vorhandenen Qualitäten boten ein großes Potenzial für eine pädagogische, soziale und kulturelle Nachnutzung für die ganze Region. Das 1914 errichtete, historisch bedeutende und ortsbildprägende Schulhaus beinhaltete funktionstüchtige Klassen-, Seminar-, Werk- und Veranstaltungsräume (Aula).

Straßenansicht
Ansicht vom Schulhof

Trotz der guten Bausubstanz belasten die Kosten der Substanzerhaltung, besonders durch die nur temporären Nutzungen, den Haushalt der Stadt. In dem damit verbundenen Diskussionsprozess um das Gebäude wurden verschiedene Ideen entwickelt und diskutiert, bis hin zum Abriss des Gebäudes und einer Veräußerung des Grundstücks. Die Stadt Nortorf hat jedoch weitere Nutzungsmöglichkeiten und Synergien entwickelt, um das Gebäude zu erhalten.
Unter dem Arbeitstitel „Haus der Vereine und Verbände“ wurde das Potential des Gebäudes für pädagogische, soziale und kulturelle Zwecke herausgearbeitet. Das Gebäude sollte den Einwohnern der Stadt Nortorf und der Umgebung zur Entfaltung des bürgerschaftlichen Engagements zur Verfügung stehen.

Die Stadt Nortorf hat das Projekt „Haus der Vereine und Verbände“ am 11.02.0216 als ILE-Leitprojekt (Förderung Lokaler Basisdienstleistungen in ländlichen Gebieten einschl. kleiner Bildungsinfrastrukturen im Rahmen des LPLR, Maßnahme 7.4) im Rahmen des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) 2014-2020 bei dem zuständigen Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) beantragt.
Mit Zuwendungsbescheid vom 04.10.2016 wurde das Projekt aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) Schleswig-Holstein in Höhe von 75 % der zuwendungsfähigen Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 485.479,80 EUR bezuschusst.

Das entwickelte Nutzungskonzept hat dazu geführt, dass die ehemalige Hugo-Syring-Schule ein lebendiges Zentrum für Bildung, Weiterbildung, Kultur und Freizeit wurde.
Für das Nutzungskonzept konnten unterschiedliche Partner, die teils innerhalb des Stadtgebietes und großenteils für die Stadt Nortorf und die Umgebung tätig sind, gewonnen werden.

Partner Aufgabengebiet Bereich
Nortorfer Tafel Versorgung mit Lebensmitteln für Bedürftige Soziale Dienstleistung: Nahversorgung
Kleiderkammer Versorgung mit Kleidung für Bedürftige Soziale Dienstleistung: Nahversorgung
AWO Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Nortorf div. soziale Tätigkeiten Soziale Dienstleistung
DRK Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Nortorf div. soziale Tätigkeiten Soziale Dienstleistung
Seniorenrat Interessensvertretung der Senioren Soziale Dienstleistung
VHS Nortorfer Ring Fort- und Weiterbildung Bildung
LandFrauenVerein Interessensvertretung von Frauen Bildung
Sonstige Vereine und Verbände diverse

Die vorhandenen Räume können multifunktional genutzt werden. Die Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz wurden so gering wie möglich gehalten. Auch aus Gründen des Denkmalschutzes und wegen der schwierigen Kalkulierbarkeit des Umbau- und Modernisierungsaufwandes in historischer Bausubstanz.
Der Gebäudebestand sowie die Erweiterung wurden durch eine neue Treppenanlage, einen Aufzug sowie Rampen im Außenbereich barrierefrei und behindertengerecht erschlossen.
Die Verteilung der Räume nach Veranstaltungsbereich, Seminar-, Musikübungsbereich, Werkstatt-, Fortbildungs- und Beratungsbereich etc. erfolgte so, dass die gegenseitige Beeinträchtigung durch Veranstaltungs- oder Übungslärm möglichst gering gehalten werden kann.
Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass das Gebäude behindertengerecht erschlossen wird. Dies ist den beiliegenden Plänen und Grundrissen zu entnehmen.
Für Rollstuhlfahrer wurde ein gesonderter Bereich in direkter räumlicher Nähe zum rückwärtigen Eingang eingerichtet. Sowohl der Vorder- als auch der Rückeingang sind barrierefrei.
Über den Fahrstuhl sind sämtliche Geschosse erreichbar und die Behindertentoiletten sind auch für eine öffentliche Nutzung platziert. Somit setzt die Stadt ihre behindertengerechte Umgestaltung konsequent fort.

Vorher
Nachher
Klassenzimmer
Sanitätanlagen
Klassenzimmer

Das Haus der Vereine und Verbände als Zentrum für Versorgung, Dienstleistungen und Bildung wird in einer Mischform aus Haupt- und Ehrenamt getragen. Gerade diese Mischform garantiert die stetige Belegung und Nutzung und ermöglicht den erforderlichen Publikumsverkehr.

Über die hauptamtlichen Angebote wird eine hohe Professionalität und Kontinuität erreicht. Die multifunktional nutzbaren Räume geben dem Ehrenamt die notwendigen Voraussetzungen und
Impulse für deren Arbeit und die Zusammenarbeit miteinander.

Projektkosten: 808.860,- €
Fördersumme: 485.479,80 €