Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles des NABU in der Übersicht.

Moor muss nass! Baggerballett im Großen Moor bei Dätgen

Die Mitglieder des NABU Nortorf mussten heute zur ersten Exkursion des Jahres ihre Gummistiefel zücken.

Während Kraniche und Rotmilan über uns hinweg zogen, präsentierten uns Projektleiter Marius Stapelfeldt von der Lokalen Aktion Naturpark Westensee Obere Eider (NWOE) und der Biologe Dr. Björn-Henning Rickert den Schauplatz der Wiedervernässungsmaßnahme im Großen Moor bei Dätgen. Die enorme Wichtigkeit von Mooren als CO2-Speicher wurde betont. Ebenso wird die Artenvielfalt durch die sauren und nährstoffarmen Moore erhöht. Viele Lebewesen sind auf genau diese Lebensräume angewiesen, finden sie jedoch nicht mehr Schutz. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Anwesenheit einer Sumpfohreule im Gebiet, betonte der Biologe erfreut. Die auf den ersten Blick rabiaten "Umbaumaßnahmen" in der Landschaft werden schon bald nicht mehr sichtbar sein, da die Vegetation die kahlen Stellen schnell überwuchert. Torfmoose werden auf den nassen Flächen besonders gern gesehen.  Ein ausführlicher Bericht über dieses Projekt wird demnächst in der KN erscheinen. 

Text: Yasmin Dannath, NABU Nortorf 

Ein Wall entsteht. Unermütlich arbeiten die drei Bagger(fahrer). Foto (per Drohne): Dr. Björn-Henning Rickert
Herr Dr. Rickert erläutert die Vorteile der Vernässungsmaßnahmen. Die Birken im Hintergrund werden sich zum Teil nicht halten können. Foto: Yasmin Dannath
Projektleiter Marius Stapelfeldt von der Lokalen Aktion Naturpark Westensee Obere Eider (NWOE) präsentiert den Plan der Wiedervernässungsmaßnahme im Großen Moor bei Dätgen. Foto: Yasmin Dannath

Mehr Wissen über die Lokale Aktion NWOE:
https://nwoe.de/category/lokale-aktion/

Veranstaltungsprogramm NABU Nortorf:
https://www.amt-nortorfer-land.de/nabu/aktuelles

Mehr Informationen zu Dr. Björn-Henning Rickert:
https://www.jansen-rickert.de/%C3%BCber-uns/


 


 

  • Artikel zur Mitgliederversammlung 2023 im Nortorf Journal - Vergrößerung durch Klick auf das Bild
  • Bericht zur Exkursion ins Urwäldchen Langwedel aus dem Nortorf Journal - Vergrößerung durch Klick auf das Bild
  • Bild von der Eidertalwanderung 2023 - Vergrößerung durch Klick auf das Bild

Liebe Mitglieder des NABU Nortorf,
 
nun "stecken" wir mitten im Frühling und genießen die zarten grünen Blätter der Bäume und so manche eindrucksvolle Blütenpracht. 

  1. In den Anhang stelle ich euch und Ihnen zwei Artikel aus dem Journal "Nortorf Regional", welche Frank Afflerbach netterweise verfasst hat (Mitgliederversammlung NABU Nortorf und Führung durch den Loki Schmidt Wald).
  2. Des Weiteren hänge ich ein Foto von unserer Radtour (Eidertalwanderweg/Blaue Brücke) an, das Klaus Ewald uns zur Verfügung gestellt hat. Regina Michaelis hat uns die fast 40 km sicher durch die schöne Landschaft geführt. Dabei harmonierten E-Bikes und normale Drahtesel ganz hervorragend. Besonders erwähnt werden muss das 42 Jahre alte Fahrrad von Klaus Ewald, das diesen bisher so viele Jahrzehnte sicher begleitet hat. Danke Regina für die tolle Leitung!
  3. Der NABU Nortorf ist nun Mitglied des "Naturpark Westensee - Obere Eider e. V." Besonders Herr Stapelfeldt unterstützt uns mit Tat und Rat bei unserer ehrenamtlichen Arbeit. Nähere Informationen findet man unter diesem Link:
    Naturpark Westensee Obere Eider e.V. - (nwoe.de)
  4. Michael Holstein, Hermann Rohweder und Dieter Konietzko haben im Nortorfer Kirchturm den Dohlenbestand geprüft. Bisher sieht es gut aus.
  5. Nach einer nett formulierten Aufforderung vom Wasser- und Bodenverband haben Kjell, Torben und Yasmin Dannath kurzerhand auf der Kopfweidenplantage im Bellerbektal angepackt und die abgeschnittenen Weidenzweige und Stämme, die zu dicht an der Au lagen, entfernt. Tatsächlich wurzelten diese schon. Es müssen acht Meter Abstand zur Au eingehalten werden.
    Bei dieser Aktion konnten wir beobachten, dass sich in den alten morschen Weiden und auf den feuchten Wiesen, das Leben tummelt. Ein wunderbarer Lebensraum für Insekten, Vögel, Reptilien und Amphibien.
  6. Ankündigung für kommenden Samstag:
    Naturwanderung durch die Wennebekniederung

    Die Gebietsbetreuerin Carola Feßel-Neumann führt uns auf Pfaden, die sonst nicht betreten werden dürfen, durch das Wennebektal. Da die Strecke uneben und zum Teil matschig ist und außerdem über Zäune führt, ist diese Tour leider nur für geländegängige Interessierte geeignet.
    Sa, 27. Mai 2023, 10 bis 13 Uhr, Treffpunkt: Eisendorf, In de Loh, Feldweg folgen bis zum 1. Naturschutzschild; Anmeldung: Malte Düpow: malteduepow(at)gmail.com. 

Einen schönen Frühling wünscht weiterhin
Yasmin Dannath mit Vorstand

Am 1. April 2023 führten die Botanikerin Laura Jürgens und Axel Jahn, der Geschäftsführer der Loki Schmidt Stiftung, die ExkursionsteilnehmerInnen des NABU Nortorf durch das "Urwäldchen" in Langwedel, dessen Fläche vor einigen Jahrzehnten noch Ackerland war. Loki wollte einfach schauen, was sich entwickelt, wenn man die Natur in Ruhe "machen" lässt. Forschende und Interessierte durften sich über die Zeit dort austoben und die Tier-und Pflanzenwelt unter die Lupe nehmen. Pionierarten wie zum Beispiel die Birke weichen langsam den aufkommenden Buchen. Lokis Wunsch, einfach zu beobachten, was die Natur aus eigenen Stücken hervorbringt, wird weiter stattgegeben. Die Loki Schmidt Stiftung betreut viele weitere Gebiete und setzt sich für deren Erhalt ein:

Hier geht es zur Homepage der Loki Schmidt Stiftung

Text und Foto: Yasmin Dannath

Wer quakt denn da?

Eine geballte Ladung Wissen über die Amphibien Schleswig-Holsteins brachte uns Biologin Diane Klüsener aus Stafstedt am Abend der Mitgliederversammlung des NABU Nortorf am 10. März 2023 im Haus der Vereine und Verbände näher. Zum 50 jährigen Bestehen der Ortsgruppe besuchte uns der Nortorfer Bürgermeister Torben Ackermann. Der ehemalige Vorsitzende Dr. Henner Kinder berichtete stolz, was der NABU Nortorf die letzten 50 Jahre erreichen konnte. Besonders wertschätzende Worte überbrachte zudem Dagmar Struß vom NABU Schleswig-Holstein. Sie freue sich darüber, dass der Generationswechsel im Falle des NABU Nortorf gelungen sei. Außerdem ist die weibliche Doppelspitze sehr fortschrittlich, betonte die 2. Vorsitzende des Landesverbandes Struß. Der Abend war sehr informativ und motivierend. Besonders die neue Nistkastenreinigungs-App, die Heinz Danger aus Brammer vorstellte, stieß auf großes Interesse. Die engagierten Ehrenamtlichen im Nortorfer NABU realisieren viele tolle und nützliche Aktionen.

Mehr als 1800 Nisthilfen gilt es in Nortorf und in dessen Umland zu reinigen...
Die vielen ehrenamtlichen NABU-Mitglieder machen es möglich!

Die Nistkastenreinigungssaison ist bereits in vollem Gange. Nun sind auch die Nistkästen im Bellerbektal wieder einzugsbereit. Frisch geputzt und "mäusefrei". 
Auch ein Waldstück bei Bokel ist wieder blitzeblank und mit neuen Kästen der Firma Hasselfeldt ausgestattet. 
Bald geht es weiter im Holtdorfer Gehege, in Westensee, in der Iloo, auf den Nortorfer Friedhöfen, ...

Die Kästen werden überall gerne angenommen, da auch in der Vogelwelt unter den Höhlenbrütern großer Wohnungsmangel herrscht. 

Vier SchülerInnen der Oberstufe der Gemeinschaftsschule Nortorf beschäftigten sich mit dem Thema "Umwelt und Innovation" mit dem Zusatzelement Kunst. Die Stadt Nortorf leitete die jungen Erwachsenen an den NABU Nortorf weiter. Nach einer gemeinsamen Begehung durch den Stadtpark und einer "Bauberatung" machten diese sich an die Arbeit. Auch kleine Infotafeln sollen noch entstehen. Für das Material steuerte der NABU Nortorf eine kleine Spende bei. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht! 

Starenkästen sind so toll, da diese nicht (regelmäßig) gereinigt werden müssen. Das machen die Stare nämlich eigenständig! Außerdem suchen Stare dringend neue Quartiere. Hier eine Bauanleitung:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/02201.html

Fotos und Text: Yasmin Dannath, Vorsitzende NABU Nortorf

Aus NortorfRegional Ausgabe April 2022

Zur vergrößerten Ansicht einfach links auf das Bild klicken

Zum Lesen des Schreibens einfach links auf das Bild klicken. Es öffnet sich je nach Einstellung Ihres PC eine pdf-Datei oder die pdf-Datei wird in den Downloadbereich Ihres Browsers abgelegt.

Aus NortorfRegional im August 2021
Foto: © NABU

Kleiber, Blau-, Weiden- , Tannen- und Kohlmeisen sowie der Trauerschnäpper haben wieder die Möglichkeit sich ein sicheres Domizil zu sichern. Dank Ihrer Spendengelder! Vielen Dank dafür!

  • Aus den Kieler Nachrichten vom 19.04.2021
  • Aus der Landeszeitung vom 29.04.2021
  • Aus dem Nortorf Journal im Mai 2021
Foto: © Frank Derer/NABU

Tadaaaa! Das Rotkehlchen ist der Vogel des Jahres 2021!!!
Nähere Informationen gibt es hier:

Das Rotkehlchen, Vogel des Jahres 1992 und 2021 - NABU

Liebe Mitglieder des NABU Nortorf,

wieder ist ein Vierteljahr vergangen und die Pandemie hält uns weiterhin auf Trab (oder eher davon ab...).

Wunderbar ist, dass durch verschiedene Aktionen mit fleißigen Helfer*innen im kleinen Kreise unsere nun beinahe 2000 Nistkästen gereinigt und repariert werden konnten. VIELEN DANK für den Einsatz! Für das Holtdorfer Gehege und das Himmelreich in Bargstedt haben wir durch Spenden weitere Nisthilfen anschaffen können. Diese Region wird von der Vogelwelt u. a. vom Trauerschnäpper, mit Vorliebe angenommen.  Auch auf den Nortorfer Friedhöfen wurden schadhafte Nisthöhlen ersetzt und die restlichen gereinigt. Die Nortorfer Pfadfinder kümmerten sich abermals zuverlässig um das Nistkastengebiet in Brammerau. Speziell für unsere Flugakrobaten, die Mauersegler, wurden neue Behausungen angeschafft. Diese werden im Frühling mit Hilfe der Nortorfer Feuerwehr am Gebäude der Grundschule Nortorf angebracht.
Die Anschaffung dieser vielen Nistmöglichkeiten ist u. a. durch Ihre/eure Mitgliedsbeiträge möglich.

Vielen Dank dafür!

 

Trotz der ungewissen Lage möchte der NABU Nortorf ein paar Termine für Ausflüge anbieten.

Natürlich unter Vorbehalt, mit Anmeldung und unter den gegebenen Hygienebestimmungen.

  1. Edgar Mißbach besucht weiterhin regelmäßig das Bellerbektal, um den Vogelstimmen zu lauschen.
    Wer Interesse hat, teilzunehmen, meldet sich bitte direkt bei ihm. Tel: 0431/6686790.
  2. Naturführerin Gudrun Aschenbach bietet am 25.4.2021 speziell für den NABU Nortorf eine Führung an den Ahrensee an. Nähere Infos:
    https://naturerlebenmittelholstein.com/fuehrungen/fruehjahr-sommer-2021/maiwanderungen/
    Anmeldung bitte direkt bei: Gudrun Aschenbach, 04347/9545, jugasch(at)web.de
  3. Des Weiteren bietet Frau Aschenbach am 18.9.2021 unter dem Motto "Muscheln, Schnecken und eine Seeräuberburg" eine Führung am Westensee an. Nähere Infos:
    https://naturerlebenmittelholstein.com/fuehrungen/herbst-2021/
    Anmeldung bitte direkt bei: Gudrun Aschenbach, 04347/9545, jugasch(at)web.de
  4. Die Wattwanderung beim Leuchtturm Westerhever wüden wir gern nachholen, wenn die Pandemie es zulässt.
    Hochwasser um die Mittagszeit ist von Di 6. bis Sa 10. Juli, dann wieder von Do 22. bis Sa 24. Juli und von Do 5. bis So 8. August. Quelle:
    http://exnatura.de:9099/calendar/month/1294.ics?y=2021&m=8&f=Webseite
    Anmeldung und Terminplanung direkt bei: Dr. Henner Kinder (04392/5693).
  5. Biologin Diane Kluesener würde uns am Samstag, den 12. Juni 2021 unter dem Thema
    "Tümpel, Wald und Moor - Amphibienlebensräume im Wandel"
    in Stafstedt durch das Gelände führen. Die Exkursion findet vormittags statt und dauert maximal drei Stunden. Nähere Informationen und Anmeldung unter: kontakt(at)diane-kluesener.de

Unsere Jahreshauptversammlung findet evtl. im September statt oder wird auf das nächste Jahr verschoben.

Ein schönes Osterfest und einen gesunden Frühling wünscht Ihnen/euch

Yasmin Dannath samt Vorstand des NABU Nortorf

Hier öffnen (pdf-Datei) oder auf das Bild klicken

Zum Lesen bitte anklicken

Aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 05.06.2020

Zum Lesen bitte anklicken

Aus der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung vom 02.06.2020

Zum Lesen bitte anklicken

Aus der Nortorfer Zeitung vom 06.03.2020

zum Lesen bitte anklicken

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.01.2020

zur besseren Ansicht bitte anklicken
Zum Lesen bitte anklicken