Sprungziele

Digitale Barrieren abbauen, Zugänge erleichtern und Teilhabe fördern

Eine kommunale Website sollte es allen Besucher*innen ermöglichen, diese einfach und komfortabel zu bedienen. Allerdings ist digitale Teilhabe nicht für alle Menschen problemfrei. Individuelle Einschränkungen erschweren oder verhindern zum Teil die Nutzung einer Website.

Um den Zugang zu digitalen Inhalten zu vereinfachen und verschiedene Barrieren abzubauen, bieten wir ab sofort eine Assistenztechnik-Software an, die Besucher*innen die Nutzung Ihrer Website erleichtert und zum Teil auch erst sinnvoll ermöglicht.

Diese Assistenz-Software bietet den Nutzer*innen verschiedene Tools, um die Ansicht jeder Website auf persönliche Bedürfnisse anzupassen. Es stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, die je nach individueller Einschränkung aktiviert werden können.

Wir freuen uns, Ihnen eine Lösung anbieten zu können, die Menschen den digitalen Zugang zu Ihrer Kommune erleichtert und manchen erst überhaupt ermöglicht. Ein einfacher Klick auf das abgebildete Symbol am rechten Bildschirmrand genügt und schon erhalten Sie die unten abgebildeten Auswahlmöglichkeiten.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.