Sprungziele

Ausbildung

Das Amt Nortorfer Land bietet als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsfachangestellten ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, welches von rechtlichen Hintergründen über organisatorische Verwaltungsaufgaben bis hin zu wirtschaftlichen Abläufen reicht. Ob in der Amtskasse, dem Einwohnermeldeamt, dem Standesamt, dem Sozialamt, dem Ordnungsamt und mehr - in allen Bereichen der Amtsverwaltung sind Verwaltungsfachangestellte tätig.

Unsere Anforderungen

  • Einen MSA (mittleren Schulabschluss) / einen guten ESA (einfachen Schulabschluss)
  • Gute Deutschkenntnisse, insbesondere eine sichere Rechtschreibung sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kontaktfreudigkeit
  • Flexibilität
  • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Interesse am Arbeiten mit dem PC, Grundkenntnisse in Microsoft-Office Standardprodukten Word und Excel sind erwünscht
  • Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Themen

Das bieten wir

Sie erwartet eine qualifizierte, dreijährige Ausbildung. Diese bietet durch den Einsatz in verschiedenen Tätigkeitsfeldern einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Amtsverwaltung.

Die Ausbildungsvergütung (seit 01.03.2019) beträgt

  • im 1. Ausbildungsjahr 1.068,26 € brutto
  • im 2. Ausbildungsjahr 1.118,20 € brutto
  • im 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 € brutto

Bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung wird zudem eine Abschlussprämie als Einmalzahlung in Höhe von 400,00 € gezahlt.
Für die Auszubildenden zur / zum Verwaltungsfachangestellten gilt eine Wochenarbeitszeit von 39 Stunden bei gleitender Arbeitszeit.
Es besteht ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr.

Ausschreibung

Die Stellenausschreibung für die Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung wird von uns zu Beginn der Sommerferien ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn in der Presse, unter den Stellenangeboten veröffentlicht.

  • Das Auswahlverfahren
  • Inhalte und Ablauf der Ausbildung
  • Abschlussprüfung

Weitere Informationen zur Ausbildung

Haben Sie noch weitere Fragen zur Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten beim Amt Nortorfer Land?

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und dem letzten Schulzeugnis sowie ggf. vorhandene Praktikumsbescheinigungen an den 

Amtsdirektor des Amtes Nortorfer Land
FD I/3 Personalwesen
Niedernstraße 6
24589 Nortorf

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