Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzeptes für die Stadt Nortorf

Aus Sicht der Stadt Nortorf ist die Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzeptes unter Berücksichtigung der Herausforderungen der baulich-gestalterischen Aufwertung und funktionalen sowie nutzungsbezogenen Revitalisierung des Ortskerns angesichts der Priorisierung anstehender Maßnahmen ein unerlässliches Instrument.

Die Stadt Nortorf liegt im Städtedreieck von Neumünster, Rendsburg und Kiel und hat derzeit gut 6.700 Einwohner. Nortorf hat als Unterzentrum für die mehr als 20 umliegenden Gemeinden eine hohe zentralörtliche Bedeutung. Dies gilt für die Nahversorgung, die sozialen und die Gesundheitsdienstleistungen, das Bildungsangebot, das Freizeitangebot als auch für den Bereich Wohnen und Gewerbe.
Mit vorausschauenden Planungen und Umsetzungskonzepten baut die Stadt diese Funktionen verantwortungsbewusst aus. Dazu gehört auch das städtebauliche Sanierungskonzept für den Innenstadtbereich.

Für die zukünftige Entwicklung des Ortskernes hat die Stadt mehrere Handlungsfelder
identifiziert:

• Demografischer Wandel
  • Wohnen
  • Kinder- und Jugendliche
  • Senioren
  • Familien
  • Versorgung
  • Gewerbliche Entwicklung
  • Gemeinschaftsleben
  • Kultur und Freizeit
  • Innenentwicklung/ Flächeninanspruchnahme

Vor dem Hintergrund der aufgezeigten Themen wurde ein Ortsentwicklungskonzept gemäß Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ als Förderprojekt erarbeitet.

Das Ortskernentwicklungskonzept wurde im Wege der Projektförderung als Anteilsfinanzierung aus Mitteln des Landes und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) gefördert.

Projektkosten: 31.416,00 €
Fördersumme: 23.562,00 €